Wohnung in Regensburg

Das Zuhause hat eine bedeutende Rolle, wenn man an die Qualität und den Sinn des Lebens denkt. Ein kleiner Garten bringt schon passend Leichtigkeit und Flexibilität zum Leben, wenn man in der Nähe kampieren kann, und man muss nicht weiter weg auf einen Spielplatz gehen. Auch können die Kinder auf eigenen Garten spielen gehen und wir Eltern können unsere eigenen Sachen drinnen machen. Zum Beispiel, beim Aufräumen oder bei der Hausarbeit können die Kinder draußen sein und wir können zum Fenster hinausschauen und beaufsichtigen, ob es Streiten, die Lösen brauchen, gibt.

Universität Regensburg bietet in der Praxis nur Wohngemeinschaften für Austauschstudenten an. Aus irgendeinem Grund gefällt eine Wohngemeinschaft einer Familie mit fünf Kindern nicht, obwohl es sehr günstig wäre. Es gab nur eine Alternative übrig: die Wohnung in privatem Wohnungsmarkt zu finden. Also, die Wohnung zu finden ist die größte und teuerste Herausforderung des Austauschs.

Beim deutschen Wohnungsmarktuntersuchen wurde es sich ausklären, dass die Wohnungsmärkte in großen Städten sehr anspruchsvoll sind. Es ist sehr anspruchsvoll eine Wohnung zu bekommen, und man muss für manche Monate nach einer Wohnung suchen. Und Regensburg ist eine von solchen Städten. Also, die größte Herausforderung wurde nur immer anspruchsvoller.

Ich habe das Wohnungsangebot aus vielen Quellen untergesucht, z.B. Immobilienscout24.de, immowelt.de, ebay-kleinanzeigen.de, wg-gesucht.de und AirBnB. Ich habe auch viele Quellen gegoogelt. Ich habe auch die Instruktion für Einwanderer nach Deutschland auf Reddit gelesen, die hier gefunden wird. Ich habe auch einen sehr guten Hinweis gefunden, dass man nach lokalen Zeitungen und nach seinen Anzeigen suchen soll. Die lokale Zeitung von Regensburg ist Mittelbayerische Zeitung, und zuerst habe ich nichts verstanden, weil die Anzeige voll Abkürzungen waren z.B. ZKB, EBK, NK, OG, EG usw. Sehr bald wurden die zwei Besonderheiten des deutschen Wohnungsmarkts auch sich ausklären. Die erste Besonderheit ist, dass die Mieten als Kaltmieten gemeldet werden. Daneben kommen die Nebenkosten. Im Vergleich mit Finnland muss man die Kaltmiete und die Nebenkosten zusammenzählen. Die zweite Besonderheit ist, dass die Wohnungen normalerweise keine einbaute Küche haben, sondern müssen die Mieter selbst eine Küche versorgen. Wir Finnen denken, dass das voll sinnlos ist. Meiner Meinung nach sollen alle Wohnungen in Deutschland eine Einbauküche haben.

Außer den gewöhnlichen Mietwohnungen gibt es noch Ferienwohnungen, die sehr teuer scheinen. Danach habe ich auf ferienwohnungen.de und Google gesucht.

Weil es anfing, schwierig zu fühlen, eine genügend große Wohnung in Regensburg für kurze Zeit aus Finnland zu finden (ich hatte gedacht, dass ich eine Reise nach Regensburg im Januar-Februar machen könnte, eine Wohnung zu besichtigen), fragte ich Hilfe vom internationalen Büro der Universität Regensburg. Sie haben mich zum Büro für die langfristigen Forscher usw. geleitet. Sie haben also verschiedene Dienstleistungen für Austauschstudenten, fremde Forscher und Doktoranden. Sie haben auf ein lokales Geschäft Bed-and-Breakfast-Regensburg.de, das mit AirBnB gleich ist, hingewiesen. Sie haben auch angefangen, mit BnB-Regensburg eine Wohnung für uns auszuhandeln. Das war eine gute Entdeckung, weil ich es mit meinem Googeln nicht finden könnte.

Bed and Breakfast Regensburg hatte überraschend viel und gutes Angebot in einer regensburggroßen Stadt, und es gab viele passende Alternativen. Es gab ein Obergeschoß eines Einfamilienhauses oder ein Erdgeschoss eines Einfamilienhauses oder Wohnungen aber auch ganze Häuser. Die Preisstufe war tragbar, wenn man keine Wohnung im Zentrum fordert. Aber, es gab überhaupt kein Reihenhaus oder Doppelhaus.

Beim Nachdenken über die Alternativen fing das Kriterium des gemütlichen und häuslichen Wohnens an, mehr als den Preis zu wiegen. Wir haben gedacht, dass die Erfahrung von Deutschland für meine Frau und die Kinder so bequem wie möglich wäre, falls wir einen eigenen Garten, eine eigene Erlaubnis und ein eigenes Häuschen hätten (eine finnische Redewendung "oma tupa, oma lupa"). Darum haben wir zu einem Schluss gekommen, dass wir ein ganzes Einfamilienhaus mieten werden, obwohl es eine teurere Alternative ist. Außerdem, dass man in einem fremden Land in der Mitte einer fremden Sprache und fremder Leute ist, braucht man keine weiteren Stressfaktoren, deshalb war das die beste Alternative. Z.B. in der anderen Einfamilienhaushalbe würde der Vermieter keine Gartenbenutzung anbieten. In der anderen Einfamilienhaushalbe ja, aber wir sollten immer sehr vorsichtig mit Kindern sein, dass wir den Vermieter nicht zu viel zerstören, und das wäre zu anstrengend.

Also, ein bestätigtes Einfamilienhaus, dass voll möbliert ist, wartet auf uns. Das Haus befindet sich mehr als 20 km weit weg von Regensburg, aber es hat gute Verkehrsverbindungen. Zur Miete gehört in der Praxis alles: Heizung, Wasser, Strom, Möbel, Waschmaschine, Bettwäsche&Handtücher und ja auch irgendeine Reinigung jede drei Woche. Die Mietesumme ist 2500 € pro Monat, für ganzen Austausch 10 k€, ganz sinnlose Summe! Den Rundfunkbeitrag muss noch durchgesehen werden, dass wer ihn bezahlt. Es war eine kleine Überraschung, dass auch jeder Austauschstudent ihn bezahlen muss.

Ich war sehr früh mit der Wohnung. Ich nahm Kontakt zum ersten Mal zur Universität Regensburg im April 2019 auf, also ungefähr ein Jahr vor dem Austausch. Die Wohnung wurde im Juli 2019 bestätigt. Demnach, ist die allergrößte Herausforderung des Austauschs überquert, und wir können anfangen, positiver an den Austausch zu denken, dass der Austausch sich ganz tatsächlich verwirklichen wird. Es gibt noch ganz kleinere Sachen auf die Beine zu stellen.

Es gibt noch fünf langen Monaten zu warten.

Danke für das Lesen. Bis nächstes Mal.


Ei kommentteja:

Lähetä kommentti

Korona hiipuu edelleen

Korona hiipuu Saksassa edelleen. Saksan laajuinen Inzidenz (ilmaantuvuusluku) viikossa 100000 asukasta kohden on nyt 18,6. Kehitys on siis o...