Der Einfluß des Coronavirus auf Austausch
Das Coronavirus randaliert zurzeit über die Welt. Es gibt viele Nachrichten darüber, und sie kommen zur Bewußtheit auch hier in Peripherie Finnland. In Finnland gibt es 10.3.2020 40 bestätigte Fälle, und in Bayern 314 Fälle. In Regensburg gibt es 3 Fälle. Aber was für einen Einfluß hat das auf den Austausch?
Ich habe letzte Woche eine E-Mail aus der Universität Regensburg bekommen, die mitteilt, dass der Ankunftstag des Austauschs von 2.4.20 bis 14.4.-15.4.20 verschoben wurde. Die Orientierung wurde auch verschoben, und sie findet weitgehend online statt. Der eigentliche Unterricht wurde nicht verschoben. Das ganze Semester soll nicht verschoben werden, aber einige Kurse können Veränderungen erhalten. Ich hoffe so, dass die Situation so bleibt.
Unsere Wohnung ist ab 31.3 gebucht und auch die Flugtickets. Die Reiseversicherung würde am wahrscheinlichsten die Verspätung der Reise entschädigen, aber weil wir die Wohnung in Finnland gekündigt haben und alle anderen Dinge auch geplant haben, werden wir die Reise bis auf weiteres nicht verschieben. Wir ziehen nach Deutschland 31.3.2020.
Den Nachrichten nach ist die Krankheit nicht so gefährlich für Kinder und junge Erwachsene, so haben wir keine Angst vor unserer Gesundheit. Es ist am ärgerlichsten, falls wir zwei Wochen Quarantäne bekommen, oder die Universität sagt Kurse ab, verschiebt Kurse oder etwas ähnlich.
Ei kommentteja:
Lähetä kommentti