Auto in Deutschland

Mit fünf Kindern ist ein Auto fast völlig eine Notwendigkeit. Ich habe vielmals über Leben ohne Auto nachgedacht, weil damit man insgesamt ungefähr 400-500€ monatlich sparen würde. Aber ein Leben mit kleinen Kindern, Hobbys, Einkaufs- und Dienstreisen würde so schwierig, dass es schließlich nutzlos ist, über ein Leben ohne Auto nachzudenken. Das Ding wäre verschieden, falls man in Helsinki leben würde, und das ganze Leben sich um ein Paar U-Bahn-Stationen dreht.

Wegen dieser Gründe, ist ein Auto erforderlich im Austausch. In der Mitte der Herausforderungen und der Empfindungen, die von fremder Umgebung gebracht werden, möchte man keine zusätzliche Herausforderungen. Und außerdem, das Reisen in Deutschland und in seiner Umgebung ist bedeutend flexibler mit einem eigenen Auto als mit Zug oder mit Bus. Mein Traum ist, z.B. auf die Alpen zu gehen, um die Täler und die Bergabhänge zu erkunden.

Aber, wie würde man ein Auto nach Deutschland verwirklichen? Die Alternativen sind in der Tat: ein eigenes Auto aus Finnland nach Deutschland mitzubringen, oder es zu verkaufen und ein Auto in Deutschland zu kaufen.

Ein eigenes Auto nach Deutschland mitbringen

Würde ich mein eigenes Auto nach Deutschland mitbringen? Die erste Alternativ ist, es nach Deutschland zu fahren. Es gibt viele verschiedene Route Alternativen. Man kann mit einer Fähre aus Helsinki direkt nach Travemünde Deutschland erreichen. Die Reise dauert 31 Stunden und es kostet ungefähre 280€ mit einer eigenen Kabine. Eine andere Route Alternative ist, eine Fähre nach Schweden zu nehmen, und dann nach Südschweden zu fahren, und dann entweder eine Fähre aus Südschweden nach Deutschland zu nehmen, oder durch Dänemark über die Öresundbrücke (ungefähr 50 €) und über die Großer-Belt-Querung (ungefähre 35 €) zu fahren. Die letzte Alternative ist, eine Fähre aus Helsinki nach Tallinn, Estland zu nehmen, und dann durch die baltischen Staaten und Polen zu fahren. Diese Route hätte am meisten Fahrkilometer.

Ein eigenes Auto nach Deutschland fahren hätte das Gegenteil, dass ich das Auto im Voraus nach Deutschland fahren, es dorthin lassen, und dann zurück nach Finnland fliegen soll, um meine Familie nach Deutschland zu begleiten. Das daher, dass es für meine Frau zu anstrengend wäre, allein mit fünf Kindern die Bahn- und Flugreise nach Deutschland zu schaffen.

Andererseits könnte ich einen Freund oder einen meiner Geschwister überzeugen, das Auto nach Deutschland zu fahren. Auf jeden Fall würde es nach meiner Rechnung zumindest 700€ kosten, um das Auto nach Deutschland zu fahren und aus Berlin mit EasyJet (die günstigsten Flüge zwischen Finnland und Deutschland) zurückzufliegen. Nicht so günstig.

Die letzte Alternative ist, nach Firmen, die Autos zwischen verschiedene Länder transportieren, suchen. Ich habe mich bei einer Firma erkundigt, und ihr Preis wäre 1200 € aus Helsinki nach Regensburg.


Ein Auto in Deutschland kaufen

Würde ich mein Auto in Finnland verkaufen, und ein vertretendes Auto in Deutschland kaufen? Deutschland, das Land der Autos, wo man auf der Autobahn (nicht überall) volles Rohr fahren darf, falls man es sich traut. Diese Alternative wäre sehr verlockend. Es kommt auf die Marke und das Modell an, aber in Deutschland bekommt man um ähnlichen Preis ein neueres und weniger-gebrauchtes Auto. Falls man auch darauf achtet, dass unsere Familie noch wachsen wird, dann wird das größere Auto bald erforderlich. Also, ich würde das Auto zum Schluß des Austauschs nach Finnland bringen.

Aber das Ding ist nicht so einfach. Das passende Auto zu finden, kann lange dauern, und der Aufenthalt in Deutschland ohne Auto kann für die ersten Tage verwaist fühlen. Wie kaufe ich für meine Familie ohne Auto ein? Und für die ganze Zeit, die ich nach einem Auto suche, muss meine Frau sich allein um unsere Familie in fremdem Land in fremdem Zuhause kümmern. Außerdem habe ich als Student nicht nutzlos viel Geld, also ist das Budget knapp, was die Auswahl beschränkt und erschwert, einen guten Autokauf zu schaffen.

Überdies muss ich mein Auto zuerst in Finnland verkaufen. Ford Galaxy, 2006, 390 000 km, Diesel, Schaltgetriebe. Der Verkauf hat sein Risiko. Wie schnell und um welchen Preis kann ich es verkaufen?

Nun. Welches Auto würde ich dann kaufen? Vielleich, ist die einfachste Alternative, ein ähnliches Auto zu kaufen, aber gern ab Baujahr 2012 und wenig gefahren. Die ähnliche Größe wäre Volkswagen Sharan, aber es ist teurer. Die günstigen Alternativen wären Opel Zafira und Volkswagen Touran. Aber, wenn man an die Zukunft denkt, wäre Volkswagen Caravelle oder äquivalenter 9-Sitzer am besten. Diese kosten aber nur wahnsinnig viel.


Ein Auto in Deutschland mieten

Ich habe auch nachgeschlagen, ob ich ein Auto mieten können. Aber das wäre so teuer, dass es sich ganz einfach nicht lohnt. Jeder Euro wäre weggeworfen, und weil wir ein Auto nach dem Austausch brauchen werden, wäre das Geld direkt am nächsten Autokauf fehlen.


Die Auswahl

Zu welchem Schluß soll ich kommen? Die Vorentscheidung ist, dass wir das heutige Auto hier verkaufen. Dann werden wir ein neues Auto in Deutschland kaufen und wir bringen es nach Finnland zum Schluß des Austauschs. Wahrscheinlich ist das die Auswahl, aber wir haben noch nicht endgültig entschieden. Den Verkauf des Autos rechtzeitig zu timen, und ein Passendes in Deutschland zu finden, ist schwierig. Und das Budget bringt seine eigenen Herausforderungen. Zusätzliche 20 000 € würden merkwürdig helfen...

Danke für deine Interesse. Bis nächstes Mal.

Ei kommentteja:

Lähetä kommentti

Korona hiipuu edelleen

Korona hiipuu Saksassa edelleen. Saksan laajuinen Inzidenz (ilmaantuvuusluku) viikossa 100000 asukasta kohden on nyt 18,6. Kehitys on siis o...