Der Austausch wurde abgesagt

Wir haben gestern den Austausch abgesagt. Die Coronavirus-Situation wird nur schlechter, und es gibt keine Hoffnung, dass die Situation bald besser wird. Es verdrießt uns. Es ärgert uns. Es frustriert uns.

Seitdem, als ich entschieden habe, zurück zur Schule zu gehen, haben wir davon viel geträumt. Mehr als Jahr haben wir Dinge geplant und auf die Beine gestellt. Diese letzten Wochen sind sehr eilig gewesen: für den Umzug zu verpacken, für Mobilfunk und Reiseversicherung sorgen, die Reise planen uws. Die Abfahrt kam näher Tag für Tag, aber trotzdem war es noch so unwirklich, dass wir echt nicht begriffen haben, dass die Abfahrt kommt sehr bald. Dann. PUM. Bevor wir begriffen haben, dass wir gehen, sollen wir jetzt verstehen, dass wir nicht gehen werden.

Wir haben ja die Wohnung gekündigt. Wir haben Teil unserer Gegenstände ins Lagen gebracht. Und jetzt mit zwei Wochen Warnzeit müssen wir für eine neue Wohnung sorgen, und Umzughilfe trotz des Coronavirus bekommen (ein unseres Kind hustet und hat geringes Fieber).

Wir werden finanziellweise knappste Zeit je haben. Wir haben mit meiner Frau entschieden, dass wir uns verpflichten, dass wir nächstes Jahr wieder versuchen. Ich habe nur 4 Monaten Erwachsenenstudiumgeld übrig, und ich möchte sie für den Austausch nächstes Jahr sparen. Der Sommer ist gute Zeit meine Magisterarbeit zu schreiben, aber neben Arbeit wäre das zu schwer, und würde mein Arbeitnehmer es genehmigen, dass ich mit so kurzer Warnzeit zurück von Bildungsurlaub zur Arbeit kommen würde. Meine Frau geht dies Monat zum Unterstützungsgeld für die Heimpflege von Kindern über. Ich muss diesen Sommer mit Studiumgeld zurechtkommen, dass das Erwachsenenstudiumgeld gespart werden wird. Also, mein Einkommen ist 350 € pro Monat, und ich muss darauf achten, dass die Jahreseinkommenbegrenzung nicht überquert werden wird. Deshalb weiss ich nicht, ob ich den ganzen Sommer 4 Monaten oder weniger oder nicht überhaupt Studiumgeld bekommen werde.


Zum Glück wurde eine günstige Wohnung gefunden. Das alte Haus meiner Eltern ist jüngst fast leer gewesen, so wir können dahin wohnen gehen. Huh, es würde sehr heftig sein, nach einer Wohnung in dieser Situation zu suchen. Und noch sehr billig wegen niedriges Einkommens.


Also, nach einem Jahr werden wir noch mal zum Austausch versuchen. Universität Regensburg hat versprochen so unbürokratisch wie möglich zu sein, und auch sehr gern uns empfangen wird. Sehr vielen Dank für sie. Bei Universität Vaasa muss einen offiziellen Prozess geachtet werden. Das größte Problem ist, falls die Beendigung der Studien zu lang dauert. Wir hoffen, dass die Entscheidung positiv ist und wir werden davor Angst haben.

Ei kommentteja:

Lähetä kommentti

Korona hiipuu edelleen

Korona hiipuu Saksassa edelleen. Saksan laajuinen Inzidenz (ilmaantuvuusluku) viikossa 100000 asukasta kohden on nyt 18,6. Kehitys on siis o...